(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 1/10, 32) < home RiV >

Der PC-Tip:

Autostart mit Entscheidungsvorbehalt

 

Programme, die man beim Hochfahren des PC‘s automatisch starten will, legt man bekanntlich im Autostart-Ordner ab (Startmenü/Programme/Autostart). Mancher Kollege möchte sich aber die Entscheidung, ob diese Programme wirklich jedes Mal mitstarten, vorbehalten. Da man aber meistens doch bestimmte Programme täglich benutzt, ist es lästig, diese Programme nach dem Hochfahren des PC‘s alle einzeln von Hand zu starten. Und dann starten die Programme in der Regel auch noch im minimierten Modus, d.h. das jeweilige Fenster nimmt nur einen Teil des Bildschirms ein, so dass Sie erst noch bei jedem Programm auf das Maximieren-Kästchen klicken müssen.

Wie Sie nach dem Hochfahren mit einem Klick alle Ihre Standard-Programme im maximierten Modus starten, ist Gegenstand des folgenden PC-Tips.

Machen Sie auf dem Desktop einen Rechtsklick mit der Maus und wählen dort „neu“ und dann „Textdokument“; bestätigen Sie mit der Enter-Taste und öffnen Sie die Datei. Schreiben Sie in die Datei nach folgendem Muster die zu öffnenden Programme jeweils in eine Zeile:

start /max "" "C:\Programme\Microsoft Office\

Office12\OUTLOOK.EXE"

start /max "" "D:\daten\Hirthw\Eigene Dateien\

Statistik.xls"

start /max "" "D:\daten\Hirthw\Eigene Dateien\

Musterverfügung.doc"

start /max "" "C:\Programme\Internet Explorer\

iexplore.exe"

Dann schließen Sie die Datei, wobei Sie sie speichern.

Die o.g. Pfadangaben können Sie nicht unbesehen übernehmen, denn sie können je nach installiertem Office-Paket anders heißen. Vergewissern Sie sich also hinsichtlich des Ortes der zu startenden Dateien.

Benennen Sie die geschlossene Text-Datei um in start.bat

Sollten Sie die Datei später wieder bearbeiten wollen, dann klicken Sie die Datei nicht mit der linken Maustaste an (das würde die darin genannten Programme starten), sondern machen Sie einen Rechtsklick auf die Datei und klicken auf „bearbeiten“.

Machen Sie nun die Probe und schließen Sie alle Programme, die die bat-Datei später öffnen soll. Dann doppelklicken Sie auf start.bat

Wenn alles zu Ihrer Zufriedenheit funktioniert, können Sie im Autostart-Ordner alle dort nicht mehr benötigten Befehle löschen; die dortigen Druckbefehle sollten Sie nicht löschen.

Wolfgang Hirth