(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 3/00) < home RiV >
"Wap" macht der Richterverein?

Der Richterverein macht was: WAP !
WAP ist das Internet für Handys (Wireless Application Protocol). Der Richterverein stellt seit dem 01.08.2000 seine Kontaktmöglichkeiten, seinen Veranstaltungskalender und ein paar Links in dieses Medium. Unsere WAP-Adresse lautet
Die Präsentation erfolgt nur in rudimentärer Form, weil der Handy-Bildschirm so klein ist. Auch dieser Auftritt wird weiter ausgebaut werden.

Das Handy muss WAP-fähig sein, was Mitte 2000 erst bei wenigen Handys der Fall ist/war. Die Zahl der geeigneten Modelle nimmt jedoch ständig zu. Wer noch kein solches Handy, aber Internet-Anschluss hat, und wer nur mal sehen will, wie unser neues Angebot ausschaut, der kann unsere o.a. WAP-Adresse eingeben in Handy-Simulatoren (die sind auf unserer Homepage in der Rubrik "WAP" verlinkt).

Für Internet-Surfer wird WAP von Form und Umfang her ein Rückfall in die Steinzeit sein. Aber den ständig Mobilen unter den Kollegen steht jetzt unterwegs nicht nur das Kino-Programm, sondern auch das Programm der Grundbuchhalle für ihre spontane Freizeitgestaltung zur Verfügung.

Ob man WAP wirklich braucht, wird man sehen; aber wer WAP benutzen will, der kann es jetzt tun.

Wolfgang Hirth