< home RiV >
Wap macht der Richterverein?

Der Richterverein macht WAP !

WAP ist das Internet für Handys (Wireless Application Protocol). Der Hamburgische Richterverein stellt seit dem 01.08.2000 seine Kontaktmöglichkeiten, seinen Veranstaltungskalender und ein paar Links in dieses Medium. Unsere WAP-Adresse lautet
Die Präsentation erfolgt nur in rudimentärer Form, weil der Handy-Bildschirm so klein ist. Auch dieser Auftritt wird weiter ausgebaut werden.

Das Handy muss WAP-fähig sein, was Mitte 2000 erst bei wenigen Handys der Fall ist/war. Die Zahl der geeigneten Modelle nimmt jedoch ständig zu. Wer noch kein solches Handy, aber Internet-Anschluss hat, und wer nur mal sehen will, wie unser neues Angebot ausschaut, der kann unsere o.a. WAP-Adresse eingeben in die Online-Simulatoren bzw. -Emulationen bei den Deeplinks von www.yahoo.de (am besten) oder www.iobox.de (am schönsten) oder www.gelon.net (funktioniert bei mir nicht).
Bei wem die Online-Emulationen nicht funktionieren, der kann sich die kostenlose Test-Version eines richtigen WAP-Browsers für seinen PC runterladen bei www.winwap.org.

Für Internet-Surfer wird WAP von Form und Umfang her ein Rückfall in die Steinzeit sein. Aber den ständig Mobilen unter den Kollegen steht jetzt unterwegs nicht nur das Kino-Programm, sondern auch das Programm der Grundbuchhalle für ihre spontane Freizeitgestaltung zur Verfügung. Ob man WAP wirklich braucht, wird man sehen; aber wer es benutzen will, der kann es jetzt.

Wolfgang Hirth