(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 2/99) < home RiV >

Unsere Homepage

Auf unserer Homepage (HP) www.richterverein.de gibt es jede Menge Neues. Die Details würden diesen Artikel sprengen, weil die HP mehrmals pro Woche ergänzt wird. Dies und die Bekanntmachung der HP bei Kollegen (viele Diskettenversionen sind bereits verteilt), im HAV-Info, bei allen Suchmaschinen und Linklisten haben dazu geführt, dass von Monat zu Monat drastisch die Besucherzahlen auf unserer HP steigen: von 22 im November auf ca. 700 allein im Mai. Von November bis Ende April hatten insgesamt 1.218 Besucher 18.500 sog. "Hits" auf unserer HP vorgenommen.

Eingetroffen sind auch die ersten erhofften Rückmeldungen von Nichtjuristen wie z.B.: "Und ich dachte bislang immer, Richter seien technikfeindlich."

Diese Äußerung steht allerdings nicht im Gästebuch der HP. Dort haben sich überwiegend Kollegen eingetragen, die den unterschiedlichsten Sparten angehören; ein buntes Bild: StA, VG, AG, LG, m/w, aD, andere Länder und Verbände, RA, Nichtjuristen.

Unsere Liste mit Homepages und email-Adressen Hamburger Anwälte ist derzeit weltweit die mit Abstand längste. Vor den Gerichtssitzungen kann man sich so schon mal einen ersten Eindruck vom evtl. unbekannten Anwalt verschaffen, denn auf den RA-HP’s sind z.T. Photos, Lebensläufe, Veröffentlichungslisten und Mandantenstrukturen verzeichnet.

Unsere Rubrik "Berechnungen" wurde um viele kostenlose juristische Berechnungsprogramme erweitert: Kostenquote, Sicherheitsleistung, Handelsvertreterausgleich, Barwert/Abzinsung, BAK, Bremsweg, StB-Honorar, Pfändungsfreigrenzen, Rentenberechnung u.v.a.m.

In den Download-Bereich ist unsere komplette HP gequetscht - dank Kompressionsverfahren nur mit einem Bruchteil ihrer wahren Größe.

Im Bereich "Leistungen für die Mitglieder" wurde unsere Verbindung zum Beamtenselbsthilfewerk aktiviert, wo bei günstiger Mitgliedschaft Einkaufsvorteile bei vielen tausend Vertragsfirmen bestehen. Ein anderes Rabattsystem für unsere Mitglieder über die HP befindet sich in der Prüfung.

Weit ausgebaut wurden die Rubriken Geschichte (inkl. NS), Richter und Reformen. Der Nomos-Verlag war so freundlich, das Hamburgische Richtergesetz kostenlos in digitaler Form bereitzustellen. Die Rubrik Kultur nahm die KommuSingers und den Justizkindergarten auf. Die Gesellschaft Hamburger Juristen bereitet ihren Beitrag bei uns vor und weitere haben sich angekündigt. Die internetmäßige Zusammenarbeit mit anderen Richtervereinen ist geplant. Überfällig ist die Schaffung einer Rubrik "Staatsanwälte".

Wolfgang Hirth