(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 3/96) < home RiV >
Si tacuisses, Herr Landry!

Mit "nicht dafür vorgebildeten Richtern" werden nach den Worten des Präsidenten der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer demnächst zwei Kammern für Handelssachen des Landgerichts wiederbesetzt.
Mit dankenswerter Offenheit wies die Präsidentin des Landgerichts diese Bemerkung in ihrer Rede anläßlich der Verabschiedung der beiden Vorsitzenden Berndt und Wilhelmi zurück. Sie sagte in ihrer Laudatio:
"Seit ich weiß, daß die Exklusivität der Vorsitzenden Richter einer Kammer für Handelssachen aus der Geschichte der Handelsgerichte zu erklären ist, bin ich beruhigt, hatte ich doch ursprünglich gemeint, "meine" Richter in dieser speziellen Materie seien elitär, eine Einordnung, die auf unseren Berufsstand einfach nicht zutrifft.
Allerdings lege ich Wert auf die Feststellung, daß alle Vorsitzenden Richter dieser Kammern sehr professionell arbeiten, auch dann, wenn sie noch nicht die Ehrungen eines R2-Richters erlangt haben, weil die Staatskasse es noch nicht zuläßt. Ich sage dies, weil ich im Hamburger Abendblatt ein unqualifiziertes Zitat gelesen habe, nach dem demnächst Handelskammern mit ‘nicht dafür vorgebildeten Richtern’ wiederbesetzt werden, was natürlich absoluter Blödsinn ist."
Dieselbe Präsidentin hatte zuvor sowohl mit Rechtsanwalt Landry als auch mit dem Abendblatt-Redakteur telefoniert, ihr Mißfallen zum Ausdruck gebracht und auf die offenbar bei beiden unbekannten Umstände richterlichen Berufslebens zwischen R1 und R2 in Zeiten knapper Haushaltslage hingewiesen. Dem Zitat ist nichts hinzufügen. Zur Wahrnehmung richterlicher Standesinteressen gehört es, jenen Grenzen zu setzen, die - bedacht oder unbedacht - Kollegen herabsetzen.
P.S. Es ist fast überflüssig zu sagen, daß Landrys Bemerkung in der Sache Unsinn ist. Einer der beiden mittelbar Genannten betreibt seit langen Jahren Handelssachen beim Amtsgericht. Der andere - künftig neben Handelssachen partiell mit Wettbewerbssachen befaßt - war just in diesen beiden Rechtsgebieten seit langen Jahren bei Amts- und Landgericht tätig. "Nicht dafür vorgebildet".............?

Karin Wiedemann