(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 4/93) < home RiV >
Beitragserhöhung ab 1994

Der Hamburgische Richterverein arbeitet nicht mehr kostendeckend. Der Bezugspreis für die Deutsche Richterzeitung ist ab 1994 von 51,-- DM auf 56,-- DM pro Bezieher erhöht worden. Ferner hat der Deutsche Richterbund die jährlichen Beiträge pro Mitglied stufenweise von 52,-- DM für aktive Mitglieder und 45,-- DM für Pensionäre (Stand von 1992) für die Jahre 1993 und 1994 auf 70,--DM für Aktive und 60,-- DM für Pensionäre angehoben. Durch die bekannten (sehr ärgerlichen) Erhöhungen der Postporti entstehen weitere erhebliche Verwaltungskosten für uns, so daß wir die Belastungen mit den bisherigen Beiträgen nicht mehr werden auffangen können.

Da der Hamburgische Richterverein seine bisherigen Aktivitäten - verbunden mit dem Angebot zahlreicher Veranstaltungen - aufrechterhalten möchte, erscheint es notwendig, daß sich unsere Mitglieder schon jetzt auf eine Diskussion über die Beitragserhöhung in der nächsten Mitgliederversammlung Anfang 1994 vorbereiten. Eine detaillierte Darstellung unserer aktuellen Kassenlage wird rechtzeitig erfolgen.

Roland Makowka