Aus technischen Gründen war für dieses Mitteilungsblatt der Redaktionsschluß schon in den ersten Apriltagen - wider Erwarten. Deshalb ist einiges auf der Strecke geblieben, was wir ganz gern in das Heft noch hineingebracht hätten. Eine der vertagten Absichten soll aber jedenfalls vorgestellt werden:
Auf Grund einer Anregung, für die wir dankbar sind, wollen wir künftig eine ständige Rubrik "personalia aus der Mitgliedschaft" einrichten, worin folgendes stehen soll:
Mit den Personalseiten der DRiZ würde sich das nur teilweise (insbesondere "Ruhestand") überschneiden; die dortige Rubrik "verstorben" bezieht sich lediglich auf noch im Dienst stehende Richter und Staatsanwälte und ist deshalb, an unseren Bedürfnissen gemessen, besonders unzureichend. Im übrigen haben wir zu bedenken, daß eine größere Zahl unserer Pensionäre die DRiZ nicht mehr beziehen und lesen. Sie sind also auf unser Mitteilungsblatt als Informationsquelle angewiesen. Dennoch neigen wir dazu, die Spalte "Ernennungen" fortzulassen. Die Aktiven, um deren Wohl und Wehe es dabei geht, beziehen die DRiZ; und die Pensionäre ohne DRiZ werden wohl kein schlechthin unbezähmbares Interesse am Karriereverlauf innerhalb der "jungen" Generation haben.
Wir hoffen, in der nächsten Ausgabe die personalia 1992 im vorgenannten Sinne bringen zu können, soweit das laufende Jahr bis zum nächsten Redaktionsschluß vergangen sein wird.
Falls Bemerkungen, Anregungen, Kritik, Zustimmung verlautet werden soll: herzlich gern, dann aber am besten bald !
Günter Bertram