(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 2/92) < home RiV >
Die "Hamburger Justiztage"
(19. - 22. Mai 1922) kommen - helft mit!

Hamburger Justiztage - "muß das sein?", höre ich viele fragen. Ja, es muß sein. Gerade jetzt müssen wir uns der Öffentlichkeit stellen. Die Dritte Gewalt ist nicht nur eine Anhäufung von Dienststellen, von Richtern und Staatsanwälten. Sie ist ein Teil dieser Stadt.

"Hamburg, das Tor zur Welt", - so heißt es in Werbesprüchen. Wir wollen das verwirklichen. Und deshalb könnten wir auch sagen: "Internationale Justiztage in Hamburg" - für eine Stadt, für die Veranstalter und uns alle ein einmaliges und gewagtes Unterfangen.

Helfen Sie bitte mit.

? Wir brauchen private Quartiere für eine Woche: Kolleginnen und Kollegen aus Rußland, Polen, Ungarn, Griechenland, Spanien, Frankreich, Schweden und Taiwan werden kommen. Aus Schweden allein 20 oder 30 Richter und Staatsanwälte. Für sie brauchen wir noch Unterkünfte, die durchaus auch bescheiden sein können. Sehen Sie in Ihrer Wohnung eine Möglichkeit, bitte rufen Sie an:

Frau Ri'inLG Wiedemann, Amtsgericht Hamburg, Tel.: 9.43.2727

Frau Hamann, Landgericht, Vorzimmer, Tel.: 9.43.2629/2630.

? Wir brauchen Gegenstände für eine Versteigerung: Am Freitag, 22. Mai 1992, findet eine Versteigerung in der Grundbuchhalle statt, die Herr Dr. Wille vornehmen wird. Schauen Sie zuhause nach, auch im Keller und auf dem Dachboden, ob Sie dort geeignete Sachen finden, die vielleicht für Sie Ballast sind, die aber (viel) Geld einbringen könnten. Der Erlös geht zu Gunsten des Hamburgischen Fürsorgevereins.

Haben Sie etwas, rufen Sie an:

Herrn RiLG Dr. Wille, Landgericht, Tel.: 9.43.3180

Frau Ri'inLG Wiedemann, Amtsgericht Hamburg, Tel.: 9.43.2727

Frau Hamann, Landgericht, Vorzimmer, Tel.: 9.43.2629/2630.

? Wir brauchen Helfer: Helfer, die - und sei es nur für wenige Stunden - unsere ausländischen Gäste, Schüler, Studenten und andere Besucher durch unsere Gebäude begleiten oder in anderer Form nur zupacken wollen. ? Wir brauchen auch ein bißchen Geld: Die Veranstalter haben ca. 70.000,-- DM zusammengetragen. Das wird nicht reichen, wie schon das anspruchsvolle Programm erkennen läßt. Haben Sie etwas übrig, dann überweisen Sie es auf das Sammelkonto der Veranstalter beim Hamburgischen Richterverein:
Haspa, BLZ 200 505 50
Konto-Nr.: 1280 / 14 36 19.

Helfen Sie uns aber auch durch ein wenig Aufgeschlossenheit, zumindest durch wohlwollendes Verständnis.

Roland Makowka