(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 4/09, 26) < home RiV >

Hilfe, ich hab meine Kennung verlegt!

Das DRB-Forum ist Deutschlands größtes Online-Forum für die Justiz – aber was tun, wenn die Zugangsdaten verloren gegangen sind oder das Anmelden nicht klappt? Die Administratoren des Forums leisten Erste Hilfe.

Das DRB-Forum (www.drb-forum.de) hat zum 01.09.2009 seine Tore geöffnet. Mittlerweile sind mehr als 5.500 Kollegen, die in den Landes- und Fachverbänden des Deutschen Richterbundes organisiert sind, per eMail mit Zugangskennungen versorgt worden. Schon in den wenigen Wochen seither wurden ausgesprochen interessante Diskussionen beispielsweise zum Thema Bereitschaftsdienst oder zu den Übergangsvorschriften des FamFG (Alte Hauptsache - neue eA-Sache – Anwendbarkeit des FamFG?) geführt. Insgesamt 150 verschiedene Themen werden schon diskutiert, täglich werden es mehr. Es lohnt sich also, einen Blick in das Forum zu werfen!

Aber halt - da war doch was … aus Gründen des Datenschutzes muss man sich natürlich mit Benutzernamen und Passwort anmelden. Diese Daten hat zwar jedes Mitglied per eMail bekommen, das von seinem Landesverband an die Administratoren gemeldet wurde. Aber in den Zeiten einer täglichen eMail-Flut ist die entscheidende eMail mit den Zugangsdaten möglicherweise längst aus den Augen geraten oder sogar gelöscht. Was tun? Das ist ganz einfach:

-      die Seite www.drb-forum.de aufrufen

-      auf den Knopf „Anmelden“ in der rechten Spalte drücken, ohne vorher etwas einzugeben

-      Nun mit der linken Maustaste den Link „Ich habe mein Passwort vergessen“ klicken.

Sie werden dann. aufgefordert Ihren Benutzernamen und Ihre eMail-Adresse anzugeben:

Falls Sie den Benutzernamen noch haben und nur Ihr Passwort nicht mehr finden – umso besser. Falls auch der Benutzername verloren gegangen ist, lässt es sich aber schnell rekonstruieren, denn er setzt sich nach einem einfachen Schema zusammen wie z.B. W.Meyer-HH:

-      erster Buchstabe des Vornamens (groß)

-      Punkt "."

-      Nachname (erster Buchstabe groß)

-      Strich und Länderkürzel für Hamburg, also "-HH"

Bei mehreren Vornamen wird nur der Rufname angegeben, im Zweifel ist die dienstliche eMail-Adresse maßgeblich. Bei mehreren Nachnamen etc. folgen die Bestandteile ohne Leerzeichen nacheinander. Sonstige Titel (Dr., Prof., LL.M. usw.) bleiben unberücksichtigt.

Nach der Eingabe des Benutzernamens und der eMail-Adresse bitte auf den Button  Absenden  drücken. Haben Sie beides richtig eingeben, erhalten Sie folgende Bestätigung:

An Ihre eMail-Adresse wird nun eine eMail mit folgendem Inhalt vom Absender admin@forum.drb.de geschickt:

Nunmehr auf den Link im roten Kreis klicken. Sie erhalten folgende Bestätigung:

Da man sich ein kryptisches Passwort wie z.B. 4R9UO1NQ nicht merken kann, empfiehlt es sich, das Passwort gleich nach dem Einloggen zu ändern.

Wenn Sie sich angemeldet haben klicken Sie den Link „Persönlicher Bereich“ links oben an:

Über die Karteireiter „Profil“ und „Registrierungs-Details ändern“ können sie sich dann Ihr Passwort ändern:

Bitte nicht vergessen, den Button „Absenden“ zu drücken.

Sollte wider Erwarten alles nicht fruchten, schicken Sie eine eMail an admin@forum.drb.de. Wir helfen Ihnen gerne!

Ihre Administratoren

Ulf Buermeyer & Dominik Mardorf