(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 3/09, 37) < home RiV >

Willkommen zum DRB-Forum

Im letzten Heft der Mitteilungen hat Marc Tully es bereits angekündigt, vor wenigen Tagen haben Sie Ihre Zugangsdaten bekommen – das DRB-Forum ist gestartet. Mit dem ersten bundesweiten Online-Forum exklusiv für Richter und Staatsanwälte ist ein neuartiger Service des Deutschen Richterbundes für seine Mitglieder online gegangen.

Doch wozu ein Online-Forum für den Deutschen Richterbund? Wir alle wissen, wie gut es ist, Kollegen am eigenen Gericht bzw. der eigenen Staatsanwaltschaft zu kennen, die bei fachlichen Fragen schnell und unkompliziert helfen können. Aber manchmal ist guter Rat vor Ort nicht zu bekommen, und für eine detaillierte eigene Recherche fehlt mitunter die Zeit und leider oft genug auch die Ausstattung. Wie günstig wäre es da, könnte man sich nicht nur an einige Kollegen vor Ort wenden, sondern an die Gemeinschaft der über 14.000 Richter und Staatsanwälte, die in den Mitgliedsverbänden des DRB organisiert sind.

„Wie soll das gehen?“ werden Sie sich vielleicht fragen. Hier kommt das DRB-Forum ins Spiel, das als Plattform im Internet eine unkomplizierte Möglichkeit zum schnellen und sicheren Erfahrungsaustausch rund um fachliche, berufliche und verbandliche Fragen bietet. Um Ihnen eine etwaige Scheu vor dem jedenfalls für die Justiz noch recht neuen Medium des Online-Forums zu nehmen, hier ein paar praktische Beispiele:

Zum 1. September ist das neue FamFG in Kraft getreten. Doch einführende Literatur dazu gibt es bisher kaum, das Meinungsbild in den Fachaufsätzen ist zu vielen Fragen divers, alte Vorlagen und Formulare passen nicht mehr. Nur: Sie sind nicht allein! Bundesweit stellen sich hunderte von Familienrichtern ähnliche Fragen. Was liegt hier näher, als aufkommende Probleme einfach unter Fachkollegen zu diskutieren, um nicht erst Monate später vom Berufungsgericht schmerzhaft auf ein Detail hingewiesen zu werden, das man trotz aller Mühe mit dem neuen Recht nicht beachtet hat? Stellen Sie Ihre Frage einfach im DRB-Forum – hier gibt es ein eigenes Unterforum eigens für Fragen rund um Familienrecht und das neue FamFG.

Sie möchten einer Kollegin ein Votum nach Hause senden, wollen oder dürfen dies aber nicht per eMail, weil dieses Medium bekanntlich nicht „abhörsicher“ ist? Kein Problem mit dem neuen DRB-Forum. Der gesamte Datenverkehr vom und zum Server des Forums wird nach modernsten Verfahren verschlüsselt, sodass die Daten im Gegensatz zu eMails nicht im Klartext durch das Internet geleitet werden. Senden Sie der Kollegin eine „Private Nachricht“ („PN“) über das DRB-Forum und hängen Sie Ihr Votum als Anhang an. Dann kann niemand mitlesen, denn solche „PN“ werden innerhalb des DRB-Forums gespeichert und abgerufen, sodass sie nie unverschlüsselt über das Internet übertragen werden. Der Empfänger erhält per eMail nur eine Mitteilung, dass eine PN vorliegt, aber nicht die PN selbst, und ruft sie dann wiederum in der geschützten Umgebung des DRB-Forums ab. Zugleich sehen Sie im DRB-Forum, ob Ihre Nachricht bereits gelesen wurde – gleichsam ein Einschreiben mit Rückschein auf Elektronisch.

Sie haben ein neues praktisches Formular für die Dezernatsarbeit entwickelt? Stellen Sie es ins Forum ein! Schon helfen Sie anderen Kollegen bei ihrer Arbeit und bekommen zugleich wichtiges Feedback, wie Sie Ihr Formular noch weiter verbessern können.

Sie haben auf einer Tagung der Deutschen Richterakademie einen sympathischen Kollegen aus einem anderen Bundesland kennengelernt, aber erinnern sich nur noch an den Nachnamen, und die Teilnehmerliste ist irgendwo verschollen …? Kein Problem – suchen Sie einfach im DRB-Forum nach dem Namen des Kollegen. Mit etwas Glück ist er ebenfalls im DRB organisiert, sodass Sie ihn mit wenigen Mausklicks finden können. Das Forum bietet außerdem noch die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis weitere Angaben zur Person wie das Amt und die Dienststelle einzutragen, die bei der Suche helfen können. So dient das DRB-Forum als virtuelles Handbuch der Justiz und zugleich als elektronisches Adressbuch für die Justiz in der Bundesrepublik. Aber keine Sorge, Ihre eMail-Adresse wird nicht weitergegeben – wenn Sie über das Forum eine Nachricht erhalten, wird sie unmittelbar vom Forum an Ihre eMail-Adresse geleitet, sodass Sie selbst entscheiden, ob Sie dem Absender Ihre Adresse herausgeben wollen.

Sie sind der Meinung, der DRB sollte stärker für eine bundeseinheitliche R-Besoldung eintreten? Eröffnen Sie eine Diskussion im Forum und machen Sie Vorschläge zur Argumentation. In allen Fällen werden Sie bundesweite Aufmerksamkeit bekommen – ausdrückliche Rückmeldungen vielleicht nur von einigen, aber viele werden die Forumsdiskussion mitlesen und davon profitieren.

Weitere Information zum DRB-Forum finden Sie auch in dem Artikel „Das DRB-Forum öffnet seine Pforten“ im Oktober-Heft der Deutschen Richterzeitung. Eine Begrüßungs-eMail sowie Ihre Zugangskennung sollten Sie bereits von den Administratoren übermittelt bekommen haben. Sonst fragen Sie bitte unmittelbar beim Richterverein nach – Frau Hamann kann Ihnen jederzeit eine eigene Kennung einrichten.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg mit dem DRB-Forum!

Ihr Admin-Team

Ulf Buermeyer (Senatsverwaltung für Justiz, Berlin)

Dominik Mardorf (AG Itzehoe)