(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 3/09, 35) < home RiV >

Platz verschaffen beim Internetsurfen

Nicht jeder Kollege ist dienstlich bereits mit einem großen Monitor gesegnet. Bis der alte Monitor ausgetauscht ist, können Sie sich jedoch provisorisch behelfen, um mehr Bildschirmfläche beim „Surfen“[1] im Internet zu bekommen. Dazu bietet es sich an, je nach Bedarf eine oder mehrere Bildschirm-Leisten des Internet-Explorers auszublenden.

Die am sinnvollsten auszublendende Leiste, die Befehlsleiste am oberen Rand des Internet-Explorers, ist am schwierigsten auszublenden. Ihre Ausblendung lässt sich - wenn andere Alternativen versagen[2] - erreichen, indem man das Programm QLaunch[3] auf seinen PC lädt. Sodann erzeugt man wie folgt eine Verknüpfung auf dem Desktop:

-   Rechtsklick auf diese Datei

-   DannSenden an“ undDesktop“ anklicken.

Dann gehen Sie auf den Desktop, klicken mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung, dann auf Eigenschaften. Im Menüpunkt „Ziel“ fügen Sie am Ende einen Leerschritt und sodann Folgendes hinzu: commandbar=no

Dann schließen Sie das Menü und klicken auf die o.g. Verknüpfung. Schließen Sie den Internet-Explorer und starten Sie ihn neu. Fertig.

Sollten Sie im Laufe der Zeit zu der Ansicht gelangen, dass Sie die Befehlszeile doch lieber aktiviert haben möchten, so kopieren Sie die soeben erstellte Verknüpfung und ersetzen Sie in „Ziel“ hinter dem "commandbar=" das no durch yes. Dann klicken Sie auf die neue Verküpfung, schließen den Internet-Explorer und starten ihn neu. Schon ist alles wieder hergestellt.

Wenn Sie anstelle einer vollständigen Wiederherstellung nur mal eine einzelne Funktion der ausgeblendeten Befehlszeile benötigen, lässt sich dies in der Regel durch die Standard-„Shortcuts“ des Internet-Explorers erreichen[4].

Die Taskleiste am unteren Bildschirmrand können Sie ausblenden über die Windows-Taste. Dort klicken Sie auf Einstellungen/Taskleiste und entfernen das Häkchen bei „Taskleiste immer im Vordergrund halten“. Diese Leiste können Sie adhoc wieder einblenden durch Drücken der Windows-Taste[5].

Weitere Leisten (insbesondere die Statusleiste am unteren Bildschirmrand) können Sie ausblenden, indem Sie in der Dateileiste unter Ansicht/Statusleiste oder unter Ansicht/Symbolleisten Häkchen entfernen.

Wolfgang Hirth

[1] „Surfen“ klingt nach Freizeitbeschäftigung, doch ist hier natürlich der dienstliche Aufruf von Internetseiten wie juris etc. gemeint.

[2]

[3] Download bei www.quero.at/launcher.php

[4] Standard-Einträge der Befehlszeile:

-        Startseite (stattdessen ALT-Pos1)

-        Feeds (wird von den Wenigsten genutzt)

-        Drucken (statt dessen Strg-P)

-        Favoriten (ohnehin auch über die Menü-Zeile)

-        Seite (ohnehin auch über die Menü-Zeile)

-        Extras (ohnehin auch über die Menü-Zeile)

-        Hilfe (ohnehin auch über die Menü-Zeile)

[5] Das ist die Taste mit den geschwungenen 4 schwarzen Feldern in der untersten Tastaturreihe.