(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 4/07, 34 ) < home RiV >

Die Villa Sack in Leipzig, Sitz des 5. Strafsenat

Die Villa Sack in Leipzig,  Sitz des 5. Strafsenats

BGH-Richter in HH

Vor etwas mehr als zwei Jahren besuchten Hamburger Richter den 5. Strafsenat in Leipzig (MHR 3/2005, 28). Die im Zuge dieser nicht nur fachlich sehr gewinnbringenden „Dienstreise“ ausgesprochene herzliche Einladung zu einem Gegenbesuch in Hamburg nahm der Senat an, sodass es dem Hamburgischen Richterverein möglich war, seinen Mitgliedern zum Ausklang des Jahres eine hochkarätig besetzte Fortbildungsveranstaltung am 29. und 30. Oktober 2007 anzubieten. Durch das organisatorische Geschick des Kollegen Öhlrich konnten dafür die beeindruckenden Räumlichkeiten der Hamburger Handelskammer als Tagungsort genutzt werden, die dem Anlass und der enormen Teilnehmerzahl - am Dienstag waren 150 Kollegen erschienen - angemessen waren.

Zu Beginn der Veranstaltung standen Fragen des Wirtschaftsstrafrechts im Mittelpunkt. Zu diesen referierten am Montagnachmittag RiBGH Dr. Raum und der wissenschaftliche Mitarbeiter des Senats, RiLG Dr. Leplow. Die teilnehmenden Kollegen – vornehmlich aus dem Bereich des Wirtschaftsstrafrechts der Staatsanwaltschaft und der Kammern des Landgerichts – nahmen die Möglichkeit, die „Revisionsinstanz“ unmittelbar zu befragen, rege in Anspruch. Am Dienstag standen aktuelle Fragen des Strafverfahrensrechts auf der Agenda. Zu den Vorträgen von VRiBGH Basdorf, Ri’inBGH Dr. Gerhardt sowie der wissenschaftlichen Mitarbeiterin des Senats, Ri’inLG Dr. Cirener, waren Kollegen aller Hamburger Gerichte sowie der Staatsanwaltschaft erschienen. Insbesondere der Vortrag von VRiBGH Basdorf - eine beeindruckende „Tour d' Horizon“ durch die StPO - sowie die Ausführungen von Ri’inBGH Dr. Gerhardt und Ri’inLG Dr. Cirener zu Fragen der Schuldfähigkeit wurden von allen Teilnehmern als gewinnbringend und z.T. auch als  unterhaltsam bewertet.

Der Vorstand des Hamburgischen Richtervereins bedankt sich an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei allen Beteiligten, insbesondere bei den angereisten Mitgliedern des 5. Strafsenats des BGH, für diese gelungene Veranstaltung in freundlich-kollegia­ler Atmosphäre.

Marc Wenske