(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 4/06, 4) < home RiV >

Medaille für Makowka

Unser Ehrenvorsitzender Dr. Roland Makowka hat am 16.10.2006 vom Senat die Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes in Silber verliehen bekommen. Dazu gratuliert ihm der Hamburgische Richterverein postum.

Die Medaille wurde 1926 in Bronze und 1953 in Silber gestiftet. Mit der Silbermedaille sollen Personen geehrt werden, die sich durch besondere hervorragende Leistungen um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Wissenschaftssenator Dräger übergab Roland Makowka die Auszeichnung im Rathaus.

Roland Makowka ist seit seiner Pensionierung als Landgerichtspräsident 1995 Ombudsmann des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) und damit Ansprechpartner für Beschwerden der dortigen Patienten. Die Stelle wurde im Zuge des so genannten „Strahlenskandals“ neu geschaffen. Neben der Beratung von Patienten gehören zu seinen Aufgaben die Überprüfung der Ursachen von Beschwerden sowie die Beratung von Ärzten sowie Pflegekräften, um die Beziehungen zu verbessern und Missstände abzustellen. Mehr als 2.000 Fälle hat Roland Makowka in den vergangenen elf Jahren betreut. Auch wenn er für die Tätigkeit als Ombudsmann lediglich eine geringe Aufwandsentschädigung erhält, betrachtet er seine Aufgabe als Vollzeit-Tätigkeit und widmete sich ihr mit höchstem Engagement.

die Redaktion