(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 3/06, 31) < home RiV >

Kollegen rückwärts suchen

 

Wer einen Kollegen kennt und dessen Telefonnummer oder Email-Adresse benötigt, der benutzt dazu in der Regel das globale Adressbuch von Outlook. Im Outlook-Adressbuch kann man aber auch "rückwärts" suchen, dh. zu einer bestimmten dienstlichen Telefonnummer oder zu einer bestimmten Zimmernummer kann die zugehörige Person ermittelt werden.

Ein Anwendungsbeispiel: Sie haben die Dienststelle gewechselt und wollen wissen, wer Ihr Nachfolger auf der alten Stelle ist, wollen ihn aber jetzt noch nicht anrufen. Da Sie natürlich noch Ihre alte Zimmernummer wissen, kommen Sie wie folgt weiter:

Gehen Sie ins Outlook-Adressbuch (Buchsymbol in der Outlook-Leiste). Dort rufen Sie nicht das Suche-Menü, sondern das Extras-Menü auf, welches Sie auf die spezielle Suchefunktion weiterleitet. Dort ist - im Gegensatz zu den sonstigen Outlooksuchen - ein Feld zur Eingabe der Zimmernummer (Raum) vorhanden.

Außerdem ist an der vorgenannten Stelle auch ein Feld zur Eingabe einer Ihnen bekannten Telefonnummer, wodurch Sie den Anschlussinhaber ermitteln können, ohne ihn anrufen zu müssen. Es ist darauf zu achten, dass die Nummer in der richtigen Struktur - also mit den Leerschritten und dem Bindestrich - eingegeben wird, z.B. 4 28 43 - 1234.

Wessen Dienststelle an ActiveDirectory angeschlossen ist, der kann noch über viele weitere Kriterien suchen, von denen noch am ehesten interessant sind: Faxnr., Mobilfunknr., Postleitzahl und Straße. Dazu müssen Sie in Ihre Netzwerkumgebung gehen, die manchmal etwas versteckt ist. Jedenfalls gelangen Sie dorthin über folgenden Pfad: Klicken Sie auf den Arbeitsplatz. Im Folgenden klicken Sie jeweils in der linken Navigationsspalte nacheinander auf: Systemsteuerung, Netzwerkverbindungen, Netzwerkumgebung, "Active Directory durchsuchen". Klicken Sie dann auf "erweitert" und dort auf "Feld". Dann haben Sie im Unterpunkt "Benutzer" eine Vielzahl von Kriterien, nach denen Sie suchen können.

 

Wolfgang Hirth