(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 2/05, 47) < home RiV >

100 Jahre Debeka

In diesem Jahr wird die Debeka Krankenversicherung 100 Jahre. Einst von Kommunalbeamten der Rheinprovinz als Selbsthilfeeinrichtung gegründet, hat sich aus dem ehemals kleinen Verein nicht nur der größte Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit entwickelt, sondern die größte private Krankenversicherung in Deutschland. Zudem blieb es nicht bei der Krankenversicherung, durch stetiges Wachstum und zusätzliche Unternehmensgründungen ist die Debeka der viertgrößte Erstversicherer der Bundesrepublik geworden. Zusammen mit der Debeka Bausparkasse bietet die Gruppe in allen Bereichen der Personen- und Sachversicherung sowie dem Finanzierungs- und Geldanlagesektor eine auf private Haushalte abgestimmte Produktpalette an. Gegenwärtig betreuen rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fast sechs Millionen Kunden. Offiziell begeht die Debeka das Firmenjubiläum am 1. Juli, dem Tag der Gründung vor 100 Jahren, mit einem Festakt am Sitz der Unternehmensgruppe in Koblenz. Das Jubiläumsjahr steht unter dem Motto "erfahren, sicher, günstig". Dass es sich dabei nicht um eine leere Werbephrase handelt, beweist der neueste Test des Brancheninformationsdienstes map-report. Dieser bestätigt, dass das Unternehmen nicht nur mit 100-jähriger Erfahrung und Größe aufwarten kann, sondern gleichermaßen mit Qualität zugunsten seiner Versicherten. So haben nach der Bewertung des map-report auch die Kunden der Debeka in diesem Jahr Grund zum Feiern, denn das Unternehmen belegt in dem Qualitätsvergleich, der in dieser Woche erschienen ist, den ersten Platz und erhält für "langjährige hervorragende Leistungen" zum fünften Mal in Folge die höchste Punktzahl.  In der Studie, die jährlich erscheint, veröffentlicht das Analystenteam die Ergebnisse einer Prüfung der verschiedenen Leistungen der privaten Krankenversicherer. Insgesamt wurden im aktuellen Rating 26 Gesellschaften verglichen. Bewertet wurden dabei die Bilanzen der Unternehmen, die Qualität der Produkte sowie die Beitragsentwicklung und der Service, den die Versicherer ihren Kunden bieten. Innerhalb der Einzelbewertungen konnte die Debeka zusätzlich punkten: Im Bereich der Servicequalität bestätigte der Krankenversicherer erneut seinen Rang und gilt damit als servicestärkstes Unternehmen der Branche.

(Debeka)