(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 4/02, 19) < home RiV >

Richter- und

Staatsanwaltschaftstag

Vom 15. bis 17. September 2003 findet in Dresden der 18. Deutsche Richter- und Staatsanwaltschaftstag statt.

Geboten werden vielfältige Veranstaltungen mit interessanten und wichtigen Themen sowie ein nicht weniger interessantes, abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Für den Hamburgischen Richterverein möchte ich alle Richterinnen und Richter sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälte schon jetzt zur Teilnahme auffordern.

Die Veranstaltungen stehen unter dem Thema „Justiz – Motor des Rechtsstaats“.

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung wird der Menschenrechtspreis 2003 des Deutschen Richterbundes verliehen.

In zwei Abteilungen wird die Veranstaltung dann fortgeführt:

Abteilung I: Recht ohne Gerichte?

15.00 Uhr Konfliktlösung ohne Richter? - Mediation, Schlichtung, Vergleich -
17.00 Uhr Prozesse den Prozessen - Justiz morgen und übermorgen -

09.00 Uhr Recht ohne System? - Europa im Wirrwarr der Rechtssysteme -

Abteilung II: Straftat ohne Strafe

15.00 Uhr Staatsanwaltschaft und Polizei - Starkes Team oder Gegner -
17.00 Uhr Opportunes Legalitätsprinzip - Deal, Freikauf und Gerechtigkeit -

Dienstag

09.00 Uhr Geld, Freiheit und was noch? - Auf der Suche nach alternativen Sanktionen -

Forum für alle Teilnehmer

11.00 Uhr Gerechtigkeit

Aus der Praxis für die Praxis

14.30 Uhr Workshops

Schlussveranstaltung

11.00 Uhr Podiumsdiskussion

12.00 Uhr Schlusswort

Aufgabe der Veranstaltungen soll es sein, neue Wege aufzuzeigen, Alternativen zum täglichen Arbeitsalltag kennenzulernen und mit Kolleginnen und Kollegen zu diskutieren und damit zugleich die Verbände als funktionsfähige Organisation der Richter und Staatsanwälte zu präsentieren. Die Öffentlichkeit wird uns zu Recht an diesem Aushängeschild messen.

Der Vorstand möchte schon jetzt das Interesse an dieser Veranstaltung wecken und zu großer Beteiligung aufrufen.

Die Kosten betragen für Mitglieder € 70, für Nichtmitglieder € 90. Wenn es uns gelingt, mindestens 10 % unserer Mitglieder als Teilnehmer zu gewinnen, erhält der Landesverband pro Teilnehmer € 30 erstattet!!

Bitte melden Sie sich möglichst frühzeitig – unter Angabe von Namen, Anschrift, Dienstadresse sowie Telefonnummer und/oder e-mail-Adresse bei der Geschäftsstelle an, damit wir ermitteln können, in welchem Umfange Hotelreservierungen und Fahrangebote gewünscht werden und sinnvoll sind.

Wir möchten daher gern wissen:

·        Sind sie an einer Teilnahme interessiert?

·        Würden Sie gern schon am Sonnabend anreisen?

Wünschen Sie eine Anreise

·        mit der Bahn?

·        mit einem gemeinsamen Bus?

·        mit dem Flugzeug?

Inga Schmidt-Syaßen