(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 4/02, 18) < home RiV >

Veranstaltungen

 

Aus gegebenem Anlass sei daran erinnert, dass wir auf unserer Homepage in der Rubrik „Aktuelles“ einen Veranstaltungskalender haben. Dort sind alle geplanten Veranstaltungen des Richtervereins, aber auch ausgewählte Veranstaltungen Dritter angekündigt. Derzeit (01.12.03) hat der Kalender folgenden Stand:

 

04.12.02   Filmvorführung „Das Appartement“

11.12.02   Treffen junger Juristen

11.12.02   Rechtspädagogik, Althüttendorf

19.01.03    Richtertheater: Aristophanes

22.01.03    Zeit-Chefredakteur Naumann liest aus seinem Buch

24.01.03   Vorträge zum Justizhaushalt

28.01.03    Forensische Aspekte von Suchterkrankungen

21.02.03    Juristenball

27.02.03 - 5.4. Ernst-Deutsch-Theater: Das Nürnberger Juristenurteil

06.03.03    Konzert des Juristenorchesters

27.03.03 - 28.3. Bundesvorstandssitzung des DRB, Halle/Saale

03.04.03 - 04.4. Tagung für Strafrichter mit BGH-Richtern im Haus Rissen

04.04.03 - 05.4. Mietgerichtstag, Dortmund

04.04.03   Öffentliches Baurecht mit

RiBVerwG Lemmel

29.04.03    Kabarett-Abend

01.05.03 - 04.5. 2. Europäischer Juristentag, Athen

15.09.03 - 17.9  18. Deutscher Richter- und StA-Tag, Dresden

17.09.03 - 20.9. Familiengerichtstag, Brühl

24.09.03 - 26.9. EDV-Gerichtstag,

Saarbrücken

 

In Planung befinden sich:

·        für Mitte Januar eine Ausstellung mit Drucken von Peter Foeller,

·        eine Podiumsdiskussion des Richtervereins zum Strafvollstreckungsrecht,

·        eine Veranstaltung zur Dezentralisierung der Jugendgerichte

·        für Februar die Mitgliederversammlung,

·        für September eine Lesung mit Herbert Rosendorfer.

 

In der Regel sind im Veranstaltungskalender der Homepage nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen vorhanden.

 

Wird eine neue Veranstaltung in den Kalender aufgenommen, so wird darauf hingewiesen in der Rubrik „new“ bzw. „Stand: (Datum)“, die von der Eingangsseite aus zugänglich ist. Seit der jeweils letzten Änderung neu aufgenommene Veranstaltungen sind gekennzeichnet.

 

Die Veranstaltungszahl unterliegt starken Schwankungen (insbesondere auch abhängig von der Jahreszeit). Bei Abfassung dieses Artikels war die Veranstaltungszahl noch nicht besonders hoch. Aber ein Blick auf die vergangenen Veranstaltungen (ebenfalls auf der Homepage im Veranstaltungskalender) zeigt, dass sich das ganz schnell ändern kann.

 

Wolfgang Hirth