(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 3/02, 25 ) < home RiV >

Unsere Assessoren

- Bericht der Assessorenvertreter -

Es mag sich mancher noch an Zeiten erinnern, zu denen es kaum Assessoren gab. Das hat sich zum Glück geändert. Es gibt zur Zeit am Landgericht und Amtsgericht etwa 60 Assessoren ‑ und übrigens etwa genau so viele "Junggebliebene" aus früheren Zeiten (wir nennen sie "Jungrichter“ oder "Assessor ehrenhalber"). Daher erfreuen sich die Veranstaltungen der Assessorenvertreter des Richtervereins regen Zulaufs.

Zunächst muss der Stammtisch erwähnt werden: Er findet immer am dritten Mittwoch eines Monats ab 18:00 Uhr im "September" statt. Dort besteht immer Gelegenheit, über alltägliche Berufsanfängerprobleme zu sprechen, aber auch einfach nette Kollegen kennen zu lernen und vielleicht sogar Freundschaften zu schließen (letzteres soll sogar schon geschehen sein ... ). Jeder, der kommen will, ist herzlich eingeladen – auch "Junggebliebene"! Übrigens gibt es auch einen Assessorenstammtisch der Staatsanwälte, und zwar an jedem ersten Dienstag ab 19.00 Uhr am selben Ort.

Außerdem haben die Assessoren im Sommer bewiesen, dass sie keine Stuben‑ bzw. Gerichtshocker sind. Sie sind aufs Rad gestiegen und 40 km durch den Norden Hamburgs gestrampelt. Den Verlust an Kraft und Mineralien konnten die meisten abends beim Grillen durch Bier‑ und Fleischkonsum mehr als wieder wettmachen. Besonders begehrt war der nicht für möglich gehaltene grüne Wackelpudding von Jessi.

Wir freuen uns jetzt schon auf die in Kürze stattfindende Assessorenstudienreise nach Amsterdam. Daran werden 30 Richter und Staatsanwälte ‑ genauer: in erster Linie Richterinnen und Staatsanwältinnen ‑ teilnehmen. Wir besuchen dort ein Amsterdamer Gericht und eine Anwaltskanzlei, den Internationalen Gerichtshof in Den Haag und die dortige deutsche Botschaft. Auch das Abendprogramm wird mit Sicherheit nicht weniger aufregend.

Dieses Jahr wird es zudem wieder unser alljährliches Adventstreffen geben. Einen Veranstaltungsort suchen wir noch, weil das Aurum, in dem wir letztes Jahr so schön gefeiert haben, inzwischen geschlossen ist. Wir werden rechtzeitig dazu einladen.

Fortführen werden wir auch weiterhin das Treffen junger Juristen, das abwechselnd vom Hamburgischen Anwaltverein und vom Hamburgischen Richterverein veranstaltet wird. Dort bietet sich die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch zwischen jungen Rechtsanwälten, Staatsanwälten und Richtern. Das nächste Treffen junger Juristen wird in den Räumen des Anwaltvereins am 28. November 2002 stattfinden.

Alles in allem gibt es trotz der hohen Arbeitsbelastung viele Gelegenheiten, auch mal die Richterei zu vergessen und gemeinsam abzuschalten.

Ulrike Nieder und Thomas Grote