(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 3/02, 3 ) < home RiV >

Richterverein? Logo!

Der Richterverein will sich ein Logo zulegen. Nach Vorarbeit einer aus 6 Vorstandsmitgliedern bestehenden Arbeitsgruppe stellt der Vorstand den Vereinsmitgliedern nun eine Auswahl vor.

Bisherige Embleme wie der „Richter als Säule im Tempel“, die „Grundbuchhalle“ und die „Justitia der Justiztage 1992“ sollten nicht als Logo verwendet werden; sie standen für Teilbereiche der Vereinstätigkeit und eigneten sich aus graphischen Gründen nicht als Logo oder bestanden nicht den Vergleich mit anderen Optionen.

Das Wappen Hamburgs sollte nicht übernommen werden. Das DRB-Logo überstand die Diskussion ebenfalls nicht, u.a. weil auch die übrigen Landesverbände des DRB eigenständige Logos haben.

Die Arbeitsgruppe fertigte daraufhin selber eine größere Anzahl unterschiedlicher Logos, wovon die vier Besten hier in MHR-gemäßem Schwarz-Weiß abgedruckt werden, zumal das Logo sich dafür aus Kostengründen ohnehin eignen muss. Farbige Versionen können im Internet angesehen werden. Sie befinden sich dort im Forum des Richtervereins und können dort auch diskutiert werden (www.richterverein.de/forum/ logo.htm). Das dafür erforderliche Passwort lautet nach wie vor:

(...)

Der Vorstand erwägt, einen der folgenden Entwürfe auszuwählen:

1. Entwurf, von OStA Meyer

Schwarzer Text mit farbigen Anfangsbuchstaben

2. Entwurf, vom Verfasser

Schwarzer Text mit Stilelementen von Wasser (blau) und Waage oder Brücke (rot) als Symbole von Hamburg (Welle aus dem „Wappen“ und die Farben) und Recht

3. Entwurf, vom Verfasser

Rot geschriebenes „HRiV“ als Abkürzung für den Hamburgischen Richterverein mit blauer Unterschrift. „HRV“ als Abkürzung wurde wegen der Nähe zum Regatta- oder Ruderverein abgelehnt.

4. Entwurf, von OStA Meyer

Das Rechtssymbol Waage geformt aus dem Wortlaut und aus der Abkürzung unseres Vereins (schwarz mit farbigem Schatten).

Wolfgang Hirth