(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 1/02) < home RiV >

INFO-POINT EUROPA
in Hamburg

Was ist Europa, die EU, die EG? Wie funktioniert das? Wer handelt dort? Was sind die Auswirkungen? Viele Fragen, die nicht nur "einfache" Bürgerinnen und Bürger bewegen. Und die Antworten sind nicht immer leicht zu finden. Hat man welche gefunden, sind sie auch nicht immer verständlich. "Europa" hat durchaus seine eigene Terminologie, die von der in den heimischen Gepflogenheiten erlernten häufig abweicht.

Seit einigen Jahren unterhält die Europäische Union daher in den 15 Mitgliedstaaten in Netz von Informationsstellen, sog. Relays. Diese sollen "vor Ort" informieren, über die Europäischen Institutionen und Organe, ihre Arbeit und die Resultate. Aber auch über die Möglichkeiten, das größere, offene Europa zu erleben, in ihm zu lernen, zu studieren und zu arbeiten. In Hamburg hat der Info-Point Europa im April 2001 seine Arbeit aufgenommen, getragen von der überparteilichen Europa-Union, finanziert von der Europäischen Kommission und dem Hamburger Senat, und mit Unterstützung der Handelskammer Hamburg.

Sie finden im Info-Point Europa natürlich die üblichen Broschüren zu allen Themen vom e-learning über die Erweiterung und den Datenschutz bis zur Einführung des Euro. Aber auch einen ständig wachsenden Bestand an vertiefenden Dokumentationen zu allen Tätigkeitsbereichen der Europäischen Union und der Europäischen Gemeinschaft. Amtsblätter und Parlamentsverhandlungen sind auf CD-ROM verfügbar, aktuelle Rechtssetzungsvorschläge der Kommission kurz nach ihrem Erscheinen in gedruckter Fassung. Gleichzeitig stehen Ihnen aber auch alle Datenbanken und Informationsquellen der Europäischen Organe online und kostenlos zur Verfügung.

Wir helfen Ihnen gern bei der Suche und können auch für kleinere Gruppen Veranstaltungen in unseren Räumen organisieren, um Sie mit unserem Angebot und den Möglichkeiten der online-Recherche vertraut zu machen. Natürlich bieten wir auch, z.T. in Zusammenarbeit mit Anderen, Vorträge, Referate, Seminare und Diskussionsveranstaltungen zu Europäischen Themen an, etwa die Reihe "Europarecht" (s. MHR 4/2001, 28 und im nachfolgenden Beitrag). Praktikant(inn)en und Referendar(inn)e(n) mit europarechtlichen Vorkenntnissen können diese zudem in einer Station bei uns vertiefen.

Zur aktuellen Information über Europa können Sie unseren wöchentlichen "nEUsletter" nutzen, den Sie auf unserer Internetseite finden, aber auch als e-mail-Ausgabe abonnieren können. Wir freuen uns über Anrufe, e-mails oder Ihren Besuch (Mo. – Do. 10 – 18 Uhr, Fr. 10 – 15 Uhr). Und so finden Sie uns:

Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg (im Gebäude der Handelskammer Hamburg, gegenüber HASPA)

Telefon: (040) 41 91 91 04,
Telefax: (040) 41 91 91 05,

ipe@infopoint-europa.de,

RA Hans Arno Petzold
(Leiter Info-Point Europa Hamburg).