(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 4/01) < home RiV >
Unsere Internette Seite
- Bericht über die derzeitige Lage -

Unsere Internetseite www.richterverein.de erfreut sich weiter regen Zulaufs. Durchschnittlich 200 Besucher pro Tag nehmen unser Informationsangebot wahr12.

Und das interessiert unsere Homepage-Besucher am meisten:auf

(Bewertet nach Häufigkeit der Eingabe als Suchwort in unsere homepage-interne Suchfunktion)

Nimmt man dagegen als Interessemaßstab die Häufigkeit des Aufrufs einer bestimmten Seite, so scheint sich ganz besonders großer Beliebtheit ein alter Artikel von Herrn Franke über Zeugenpflicht und Datenschutz in MHR 4/94 zu erfreuen: er wurde 133 mal binnen eines Monats und damit mehr als doppelt so häufig abgefragt wie der zweitbeliebteste Artikel: "Auf Günter Bertram paßt nichts" (von Makowka in MHR 1/98).

Allmählich entwickelt sich das Interesse der Richtervereinsmitglieder an unserem Diskussionsforum. Hier können die Mitglieder Beiträge zu selbstgewählten Themen schreiben oder auf vorhandene Beiträge reagieren. Dieser Bereich in der Rubrik "Interna" ist nur mit unserem Passwort zu erreichen. Zum Entwurf der Satzungsänderung sind dort bereits Äußerungen vorhanden. Ein durch den Bürgerschaftswahlausgang noch zusätzlich interessant gewordendes Thema im Diskussionsforum ist auch der Aufruf "Richter gegen Rechtpopulismus".

Die Rubrik JUSTIZPRESSE wird fast täglich um einen neuen Artikel erweitert. Dadurch haben sich hier im Laufe der Jahre ungefähr 1.000 Justizartikel angesammelt. Die sonstigen wesentlichen Änderungen auf der Homepage sind verzeichnet in der Rubrik NEU (Button auf der Eingangsseite). Immer aktuell gehalten ist auch unser Veranstaltungskalender. Die MHR steht Ihnen bis 1992 zurück im Volltext zur Verfügung und kann nach Stichworten durchsucht werden. In der Rubrik LINKS ist das Stichwort "Richter" natürlich besonders gut ausgebaut.

In einer Fachzeitschrift13 wurde lobend unsere Rubrik EINZELNE HAMBURGER ANWÄLTE14 erwähnt; weit über 300 Homepages einzelner Hamburger Rechtsanwaltskanzleien sind dort verlinkt. Wir selber sind bei 111 Seiten verlinkt laut lycos.de.

Unsere ganze Homepage wurde besprochen im Betriebs-Berater, in die Welt, im Hamburger Abendblatt und im Info des Hamburgischen Anwaltvereins. Literarisch wird in Fachartikeln unsere Seite als Quelle zitiert z.B. von Mackenroth, DRiZ 2000, 301 und 304, und von G. Bertram, NJW 2001, 1108.

In den Suchmaschinen hat unsere Homepage eine Spitzenstellung. Bei altavista.de haben wir die Positionen 1 und 2 von 360.253 bei der Suche nach "Richter und Justiz"15. In der Geschäftswelt würde eine solche Stellung einen hohen materiellen Wert bedeuten. Da unsere Homepage aber frei von Werbung ist, beschränkt sich bei uns die Aussage auf einen hohen Informationswert.

Erinnert sei an die Möglichkeit für Mitglieder des Richtervereins, eine kostenlose Weiterleitungs-Email-Adresse nach dem Schema RiSG.Muster@richterverein.de zu erhalten von webmaster@richterverein.de

RiLG Wolfgang Hirth

12  laut der automatisch generierten Statistik unseres Providers; aber nur knapp 2.000 im Monat kamen über die Anfangsseite der Homepage.
13  Anwalt 1-2/2001, 56
14  Links/Anwälte/einzelne Anwälte
15  Es wurde der zusätzliche Filterbegriff "Justiz" genommen, um nicht als Suchergebnis beispielsweise auch die vielen Firmen und Privatpersonen namens "Richter" zu erhalten. Das Suchergebnis stammt vom 1.11.01