< home RiV >
Justiz-Meister

Enno Kleffel (HTB)

Quelle: Süderelbe Wocheblatt vom 28.1.1998

bit - HARBURG. Ein Leben ohne Sport wäre für Enno Kleffel unvorstellbar. Seit der HTB-Langstreckenläufer sieben Jahre alt wurde und mit dem Turnen seine sportliche Laufbahn begann, hat er fast jeden Sport ausprobiert.

Nachdem der 55jährige Enno Kleffel in den Sportarten Fussball, Handball, Tischtennis, Tennis, Hockey und Badminton Erfolge feiern konnte, zog es ihn 1988 zum Langstreckenlaufen. Enno Kleffel ist seit 1975 mit Viola, einer erfolgreichen Tennisspielerin, verheiratet. Auch die Kinder der beiden sind erfolgreich im Tischtennis-Sport.

Enno Kleffel ist als Richter am Oberlandesgericht Hamburg tätig. Im vergangenen Jahr sicherte er sich die Meisterschaft in seinem Metier: In Gießen wurde er Deutscher Justizmeister im Waldlauf über elf Kilometer. Im Berufssport konnte er sich im vergangenen Jahr fünf weitere Hamburger Meistertitel sichern. Auch für den HTB sorgte Enno Kleffel für Erfolge am Fließband: In Bergedorf wurde er zweifacher Hamburger Meister im Crosslaufen, in Bad Oldesloe gewann er den Titel über die 5.000 Meter-Strecke. Darüberhinaus wurde er Landesmeister im Halbmarathon und über die 10.000 Meter. "Von der Anzahl der Titel war die vergangene Saison bisher meine beste", so Enno Kleffel.