< home RiV >
und Hanseatischen Oberlandesgerichts Hamburg, im Dezember 2001

Fortbildungsveranstaltung "Verhandlungstechnik"

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Folgenden möchten wir Ihnen die Grundzüge einer vom Hamburgischen Richterverein geplanten Veranstaltungsfolge zum Thema "Verhandlungstechnik" vorstellen.

Die Führung und Leitung von Verhandlungen gehört zu den Kernaufgaben richterlicher Arbeit. Aus vielen Gesprächen wissen wir, dass insbesondere jüngere Kolleginnen und Kollegen großes Interesse an einem Erfahrungsaustausch auf diesem Gebiet haben. Dies ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass eine systematische Ausbildung in Verhandlungstechnik weder im Studium noch in der Referendarausbildung stattfindet und Fortbildungsveranstaltungen, zumal für Berufsanfänger, nicht flächendeckend angeboten werden.

Diese oft und seit langem beklagte Lücke wollen wir jetzt zumindest ein wenig zu schließen versuchen. Dabei konzentrieren wir uns zunächst auf die Verhandlung in Zivilsachen. Es ist uns gelungen, für dieses Projekt Finanzmittel bei der Justizbehörde einzuwerben.

In einem ersten Schritt soll interessierten Kolleginnen und Kollegen, vor allem Berufsanfängern und jüngeren Lebenszeitrichterinnen und –richtern, die Möglichkeit gegeben werden, bei einzelnen Senaten, Kammern oder Abteilungen nach entsprechender Vorbereitung an Sitzungen in Zivilsachen teilzunehmen und anschließend den Verlauf der Sitzungen mit den jeweiligen Vorsitzenden zu besprechen.

In einem zweiten Schritt sollen anhand geeigneter Aktenstücke Verhandlungen jeweils durch die Teilnehmer an der Veranstaltung nachgespielt und anschließend die jeweiligen Abläufe und Ergebnisse erörtert werden. Gewünscht ist dabei auch die Beteiligung einer Vielzahl berufserfahrener Kolleginnen und Kollegen, um deren Erfahrungen für die Veranstaltungen nutzbar zu machen.

Ferner wollen wir auch die Betrachtungsweise Gerichtsexterner, u.a. durch Beteiligung von Anwälten nach Absprache mit dem Hamburgischen Anwaltverein und der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer, einbeziehen.

Die Veranstaltungen sollen nach Möglichkeit in zweiwöchigem Abstand mit einer Dauer von jeweils zwei Stunden nachmittags durchgeführt werden. Der Beginn ist für Januar / Februar 2002 geplant.

Wir würden uns freuen, wenn unser Vorhaben bei Ihnen (als Teilnehmer oder Referent) auf Interesse stößt.

Wir laden Sie deshalb sehr herzlich zu einer Einführungsveranstaltung ein, die

am Donnerstag, 17. Januar 2002, 16.00 Uhr,
im Plenarsaal des Landgerichts